1 | Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
1. Die Schülerinnen und Schüler können die Erde als Planeten beschreiben.
2. Die Schülerinnen und Schüler können Wetter und Klima analysieren.
3. Die Schülerinnen und Schüler können Naturphänomene und Naturereignisse erklären.
4. Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Ressourcen und Energieträger untersuchen.
2 | Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
3. Die Schülerinnen und Schüler können die Dynamik in städtischen und ländlichen Räumen analysieren.
4. Die Schülerinnen und Schüler können Mobilität und Transport untersuchen.
5. Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung des Tourismus einschätzen.
3 | Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
1. Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.
2. Die Schülerinnen und Schüler können wirtschaftliche Prozesse und die Globalisierung untersuchen.
3. Die Schülerinnen und Schüler können Prozesse der Raumplanung nachvollziehen.
4 | Sich in Räumen orientieren
1. Die Schülerinnen und Schüler können Orte lokalisieren.
2. Die Schülerinnen und Schüler können Karten und Orientierungsmittel auswerten.
3. Die Schülerinnen und Schüler können sich im Realraum orientieren.
5 | Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
1. Die Schülerinnen und Schüler können Entstehung und Entwicklung der Schweiz erklären.
6 | Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären
7 | Geschichtskultur analysieren und nutzen
2. Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte zur Bildung und Unterhaltung nutzen.