BG.2

Prozesse und Produkte 

C

Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden 

1

Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. 

Querverweise

EZ
EZ

Zeichnen, Malen

BG.2.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können rhythmisch, linear und flächig, kritzelnd und wischend, klecksend und schmierend zeichnen und malen. 

1b

  • können die Druckstärke im Zeichnen variieren und deckend sowie durchscheinend malen. 

2

1c

  • können gestisch zeichnen (z.B. frech, bedächtig, schnell, langsam), frottieren, kribbeln, schichten und nass-in-nass malen. 

1d

  • können schraffieren und gezielt deckend malen. 

3

1e

  • können regelmässig und unregelmässig schraffieren sowie lasierend und pastos malen. 

1f

  • können parallel, kreuz und quer schraffieren und ihren Duktus zeichnerisch und malerisch variieren (z.B. Pinselführung, Druckstärke, Geste). 

Drucken

BG.2.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • können Materialdruck, Abklatsch und Körperabdruck erproben und anwenden. 

2b

  • können Frottage und Stempeldruck (z.B. Schnur, Gummi, Kork) erproben und anwenden. 

2

2c

  • können Schablonendruck und Tiefdruck (z.B. Tetrapack, Styropor) erproben und einsetzen. 

2d

  • können Monotypie, Rolldruck und Zweifarbendruck erproben und einsetzen. 

3

2e

  • kennen unterschiedliche Druckverfahren und deren Eigenheiten (z.B. spiegelverkehrt, verlorene Platte, Seriendruck, Reproduktion) und können diese gezielt einsetzen. 

2f

  • können Prägedruck, Siebdruck und Linoldruck erproben und gezielt einsetzen. 

Collagieren, Montieren

BG.2.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

3a

  • können durch Reissen, Schneiden, Falten und Kleben collagieren und montieren. 

3b

  • können die Montage durch Schichten, Anhäufen, Verbinden und Kombinieren erproben und anwenden. 

2

3c

  • können durch Überlagern, Einschneiden, Aufklappen, Arrangieren collagieren und montieren und dabei Übergänge und Verbindungen beachten. 

3d

  • können die Collage und digitale Montage erproben und einsetzen (z.B. Bild im Bild-Bezug, Bildpaare). 

3

3e

  • können Collage und Montage als Handlungs- und Denkweise gezielt einsetzen (z.B. irreale oder surreale Bildkombinationen). 

Modellieren, Bauen, Konstruieren

BG.2.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

4a

  • können durch additives Aufbauen und freies Formen modellieren und durch Verbinden, Schichten und Spannen bauen und konstruieren. 

4b

  • können durch Abtragen und Aushöhlen modellieren und durch Zusammenfügen, Wickeln und Knoten bauen und konstruieren. 

2

4c

  • können durch Verformen und Überformen modellieren und durch Montieren bauen und konstruieren (z.B. Mobile, Stabile). 

4d

  • können durch Abformen und Nachformen modellieren (z.B. Figur und Objekt) und durch Biegen, Kleben und Schnüren bauen und konstruieren. 

3

4e

  • kennen aufbauende, abtragende und konstruktive Verfahren und können diese gezielt einsetzen (z.B. Körperbild, Raumbild). 

4f

  • kennen Positiv-Negativ-Formen, Hohl- und Vollplastik, Skulptur, Gussform, Raummodell und kinetische Objekte und können diese räumlich umsetzen. 

Spielen, Agieren, Inszenieren

BG.2.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

5a

  • können mit Gegenständen, Figuren oder Materialien agieren und Spiel-Räume inszenieren (z.B. Kleine-Welt-Spiel, tun-als-ob-Spiel). 

2

5b

  • können den eigenen Körper, Objekte, Figuren und Räume inszenieren (z.B. Tableau vivant, Masken, Bildräume mit farbigem Licht, Schattenspiel). 

3

5c

  • können durch Performance und Aktion Raum-Körperbezüge schaffen (z.B. ungewohnte Beziehungen, Selbstinszenierung, Rauminstallation). 

Fotografieren, Filmen

BG.2.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

6a

  • können ausgewählte Situationen fotografisch festhalten. 

2

6b

  • können unterschiedliche Blickwinkel, Lichtverhältnisse und Bildausschnitte beim Fotografieren einbeziehen. 

6c

  • können Farbkontraste, Nähe und Distanz beim Fotografieren erproben und anwenden (z.B. Fotoroman, Trickfilm). 

3

6d

  • kennen bildsprachliche Mittel in Fotografie und Film (z.B. Perspektive, Tiefenschärfe, Einstellungsgrösse) und können diese erproben und gezielt einsetzen. 
  • können Bilder und Filme digital bearbeiten (z.B. Korrekturen, Schnitt, Montage). 

6e

  • können eine Reportage, Dokumentation oder ein Storyboard in der Gruppe erstellen.